Das eigene Unternehmen aufbauen

 
 

 

Das kleine Handbuch zeigt praxisnah, was nötig ist und wie geplant werden muss, damit eine selbständige Erwerbstätigkeit zum Erfolg wird. Selbständig unternehmerisch tätig sein setzt im jeweiligen Bereich natürlich ein gutes Produkt und fachliches Know-how voraus.

Ob das Geschäft aber erfolgreich wird, ist in erster Linie vom kaufmännischen Unternehmertum abhängig. Die angebotene Leistung und jeder gefertigte Gegenstand will mit dem nötigen Mehrwert verkauft sein. Zum Überleben und Erfolg ist die
präzise Definition aller unternehmerischen Vorgänge unumgängliche Voraussetzung.

Praxisnah und verständlich wird beschrieben: der Übergang zur Selbständigkeit, das Recht im Geschäftsalltag, Steuern, Versicherungen, Investition und Finanzierung, Buchhaltung und kaufmännische Organisation, Marketing.

 

 

 

 

Jetzt bestellen >>

 
 


 
 

Autoren

Elmar Birgelen, dipl. Treuhandexperte, Revisionsexperte, pat. Sachwalter, Zollikon ZH

Lehrtätigkeit an der Migros Klubschule: «Gründung eines Kleinbetriebes» und «Geschäftsführung im Kleinbetrieb»; Dozent an der Kammerschule der Schweizerischen Treuhand-Kammer. Heute führt er sein Treuhandunternehmen in Zollikon.

 

Edgar C.Britschgi, M.A. Social Psychology und MBA, Unternehmensberater, Zürich und Taoyuan (Taiwan)

Führungserfahrung in internationalem Management, in Transformation und
im Aufbau von Unternehmen. Dozent und Seminarleiter, seit 2010 Honorar­professor für European Management und Strategisches Marketing an der MIM Business School in Kiew (Ukraine)

 

Silvia Signer, dipl. Steuerexpertin, Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis, Zürich

Weiterbildung in den Bereichen direkte Steuern, Mehrwertsteuer, Revision und Personalwesen. Heute führt sie ihr eigenes Treuhandbüro.

 
 


 
 

Buchreihe "Selbstständig"

Die Reihe will verständlich über Hürden beim Ergreifen der selbständigen Erwerbstätigkeit hinweghelfen. Die einzelnen Bände sind aus langjähriger Erfahrung als Treuhänder, Werber und Steuerexpertin hervorgegangen. Geplant sind folgende Titel:

  • Band 2: Geschäftsführung im Kleinbetrieb
  • Band 3: Nachfolge im Kleinbetrieb
  • Band 4: Sanierung eines Kleinbetriebs